Mit einem Onlineshop können Sie rund um die Uhr eigene oder fremde Waren über das Internet verkaufen. Wenn Sie einen Onlineshop eröffnen möchten, müssen Sie sich zuerst mit der Frage des geeigneten Webhosting auseinandersetzen. Dabei ist zu beachten, dass Sie einen Webhosting Anbieter wählen, der Ihren Vorstellungen gerecht wird und dem Sie beim Umgang mit Kundendaten hunderprozentig vertrauen. Wenn Sie bereits eine Website besitzen, können Sie möglicherweise ein Upgrade für das Hinzufügen eines Onlineshops bei Ihrem Webhosting Anbieter erwerben.

In jedem Fall sollten Sie mehrere Webhosting Anbieter und die verschiedenen Online-Shop-Pakete im Hinblick auf Preis und Leistung gut vergleichen. Da es unterschiedliche Shop-Systeme gibt, die in Größe und Leistungsfähigkeit variieren, sollten Sie sich zuerst einmal überlegen, wie viele Produkte Sie ungefähr in Ihrem Shop anbieten wollen. Auch welche Versand- und Zahlungsmethoden, Währungen und Sprachen unterstützt werden hängt von Ihrem Shop-Tarif ab. Viele Shop-Systeme unterstützen auch die Anbindung an Amazon und ebay und ermöglichen Ihnen den Zugang zu einer riesigen Käuferschaft.

In vielen Paketen sind SEO-Tools inklusive, mit denen Sie Ihren Onlineshop optimal konfigurieren können. In allen anderen Fällen sollten Sie sich vor Inbetriebnahme Ihres Shops mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung auseinander setzen, um Ihrer Website hohe Besucherzahlen zu garantieren. Ein Vergleich der verschiedenen Webhosting Anbieter lohnt auch deshalb, da nicht alle den Verkauf von elektronischen Gütern zulassen.

Zur Zeit keine Sondertarife für Onlineshops!